Chronik

Vereinschronik
Im Jahre 1894 wurde der Musikverein Waldwimmersbach von fünf blasmusikbegeisterten Männern, nämlich Gottlieb Wagner, Georg Wagner, Heinrich Kress, Ludwig Hoffmann und Philipp Kresser, gegründet.
 
Kurz darauf traten Heinrich Herbold, Georg Schoch, Karl Funk und Adam Hoffmann bei. 

Obwohl es ungemein schwer war, Instrumente und Schulungsmaterial zu besorgen, trat die kleine Gruppe, die sich zum Proben in den Wohnungen ihrer Mitglieder traf, schon nach einem Jahr unter der Leitung ihres Dirigenten Konrad Neudeck öffentlich auf. Durch diese Auftritte - besonders bei den Tanzveranstaltungen in den Nachbargemeinden - konnten schon bald die selbst angeschafften Instrumente bezahlt werden. Bekannt für seine flotte Musik trat der Musikverein sogar schon bald in Mannheim-Neckarau und nördlich des Neckars regelmäßig auf und verdiente dabei an einem Abend zwischen 90 und 130 Mark.

Bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges, der das musikalische Wirken jäh unterbrach, blieben die Musiker so in froher und guter Kameradschaft vereint.

1918 war es wiederum Gottlieb Wagner, der die Kapelle zusammenführte, die jetzt auf den gefallenen Adam Hoffmann und den verstorbenen Heinrich Kress verzichten mußte. 
Kurz darauf jedoch begannen Heinrich Wolf, Ludwig Wagner, Philipp Kresser, Philipp Christ und August Stumpf den Verein als Nachwuchsspieler zu unterstützen.

Durch den 2. Weltkrieg wurde das Vereinsleben erneut lahmgelegt. 
 
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges bestand der Musikverein zunächst in der Tanzkapelle August Stumpf fort. Bald wurde die alte Tradition unter der Obhut von Gottlieb Wagner jedoch wieder aufgenommen und fortgesetzt. Als besonders vereinsfördernd erwiesen sich zu dieser Zeit zahlreiche heimatvertriebene Sudetendeutsche, die die böhmische Musikalität mitbrachten. Wenzel Jilka, einer von ihnen, übernahm im Spätherbst 1950 die Leitung und Ausbildung der damals 12 Aktiven. Aufgrund von eifrigem Einsatz aller konnte der Musikverein bereits am Heiligen Abend des Jahres 1950 vor dem Geschäft Emmerich weihnachtliche Weisen erklingen lassen. Zum Aufblühen des Vereins trugen weiterhin freiwillige Spenden der Gemeindemitglieder und die Unterstützung der Gemeinde bei.

Im folgenden werden einige wichtige Ereignisse der Vereinsgeschichte seit dem Wiederbelebungsjahr 1951 aufgezeigt. Dabei werden zwangsläufig unzählige Veranstaltungen, Ständchen, Musikfeste usw. nicht genannt werden, was ihre Bedeutung für den Einzelnen und im Gesamtgefüge nicht schmälern soll und kann. 

1951
wurde Jakob Wolf zum 1.Vorsitzenden gewählt und Gottlieb Wagner zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Verein zählte bereits 72 Mitglieder. Vom musikalischen Gesichtspunkt her scheint in diesem Jahr besonders ein Konzert in Schönbrunn erwähnenswert zu sein.     
  
1952
Rolf Hellinger wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, sein Engagement führte zu einem weiteren Aufschwung des Vereins.   

1953
In der Zeit vom 27.-29.06. fand in Waldwimmersbach ein Heimattag statt, zu dessen Gelingen der Musikverein wesentlich beitrug. 

1954
Am 07. und 08.08. feierte der Musikverein sein 60-jähriges Vereinsjubiläum mit Festzug. Das Fest bot einen würdigen Rahmen, um die Vereinsgründer Gottlieb Wagner, Georg Wagner und Philipp Kresser zu ehren. 

1955 
In einem Wunschkonzert am 30.10. gab eine Schülerkapelle mit den Jungmusikern Franziska Hack, Walter Müller, Reinhold Zahn, Hans Baroni, Richard Schlund, Walter Bender und Rolf Hellinger jun. ihr Debüt. 

24.12.: Zum ersten Mal erklangen Weihnachtslieder unter dem Christbaum am Dorfbrunnen. 

1956 
Seinen ersten Maskenball veranstaltete der Musikverein am 04.02..
Das Osterkonzert am 01.04. beeindruckte vor allem durch die Flexibilität des Musikvereins in Bezug auf verschiedene Musikrichtungen. So gab es damals sowohl eine Blas- als auch eine Jazzkapelle, ein Schülerstreich- sowie ein Schülerakkordeonorchester. In einheitlicher Kleidung trat der Musikverein zum ersten Mal am 01.07. auf.  

1957 
Ferdinand Göhrig übernahm am 10.03. das Amt des 1. Vorsitzenden. Ab sofort wurde der Kramerbus eingespannt, der die Aktiven zu den Festen benachbarter Vereine brachte.
 
11.08.: Waldfest des Musikvereins im Igel. 

10.11.: der Musikverein gestaltet erstmalig sein Herbstkonzert als Wunschkonzert. Den beliebten Konzertabenden konnte durch attraktive Bandeinlagen ein bunter "Touch" verliehen werden. 

Der Dirigent Wenzel Jilka wurde am 19.11. für 40-jährige aktive Tätigkeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.  

1958 
Beim traditionellen Frühlingskonzert am 06.04. wurde Rudi Österreicher sen. mit der goldenen Bundesehrennadel mit Kranz und Ehrennadel ausgezeichnet.
 
Das heute schon traditionelle Maispielen fand zum ersten Mal am 01.05. um 6 Uhr morgens statt. 

Der Auszug aus einem Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung anläßlich der Teilnahme beim 90jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Walldorf am 06.07. soll das Niveau unseres Musikvereins unter Beweis stellen: 
"Die Musikkapelle Waldwimmersbach, die sich vorwiegend aus jugendlichen Musikern zusammensetzt, durfte ohne Zweifel den stärksten Applaus mit nach Hause nehmen. Sie zeigten eine Glanzleistung ersten Ranges bei hohem spieleri­schem Niveau." 
Aufgeführt wurden zum Beispiel "Orpheus in der Unterwelt" und "Leichte Kavallerie". 

1959 
Vom 11.-13.07. feierte der Musikverein zusammen mit 20 Gastkapellen sein 65-jähriges Jubiläum. Der Verein hatte inzwischen 18 aktive und 118 passive Mitglieder.  
 
1960 
17.07.: Zum ersten mal nahm der Musikverein anlässlich des badischen Landesmusikfestes in Schwetzingen an einem Wertungsspielen teil.   

1961
fand erstmals wieder ein Sommertagsumzug statt, den die Kapelle fortan beschwingt begleiten wird.
 
In Ludwigsburg beim Bundesmusikfest erspielte sich der Musikverein den 2. Rang in der Mittelklasse. 
 
1962 
Unter großer Anteilnahme mußte der Musikverein Abschied von seinem Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Gottlieb Wagner nehmen.   

1963 
Ab dem 01.01 war ein Monatsbeitrag von 50 Pfennigen zu entrichten.  
 
1964 
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Musikverein einen Maskenball, ein Herbstkonzert und nahm an Musikfesten in Meckesheim, Mauer, Mönchzell und Breitenbronn teil.  
 
1965 
Der Musikverein spielte zum Beispiel beim Bezirksmusikfest in Reichartshausen und beim Heimattag in Haag auf.
 
Im Wolfingtal fand darüber hinaus ein Waldfest mit zehn Kapellen statt.  

1966
10.12.: Wenzel Jilka feierte sein 50jähriges Musikjubiläum; er, der acht Kapellen und zwei Kirchenchöre aufgebaut hatte, erhielt die Bundesförderungsmedaille. 
Der langjährige Schriftführer Philipp Bender löste Ferdinand Göhrig als 1. Vorsitzenden ab. Beide erhielten für 15-jährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft das silberumrandete Bundesehrenzeichen.  

1967 
beteiligte sich der Musikverein erfolgreich bei den Aufnahmen der Rundfunksendungen "Mit Volksmusik ins Land hinaus" und "So singt's und klingt's im Lande". 
  
1968 
Bei der Delegiertenversammlung des Volksmusikverbandes in Waldwimmersbach am 24.03. erntete der Musikverein höchstes Lob. Unsere 17-köpfige Jugendkapelle unter der Leitung von Adolf Tauber konnte beim 1. Jugendtag des Bezirkes Kurpfalz am 21.07. glänzen.   

1969 
08.03.: wieder - wie bereits 1967 - konnte man unser BIas-, Jugend- und Akkordeonorchester  bei der Sendung "Mit Sang und Klang aus Stadt und Land" des Süddeutschen Rundfunks hören. Die Sendung wurde in Waldwimmersbach aufgezeichnet. 

Am 06.07. errangen unsere 17 Jungmusiker beim Bezirksmusikfest in Waibstadt den 1. Platz. 
  
1970 
An seinem 65. Geburtstag, arn 22.0l., erhält Wenzel Jilka die Bundesförderungsmedaille in Silber für seine wertvolle Pionierarbeit.  

1971 
übernahm der damals aktive Musiker Walter Blaschko das Amt des 1. Vorsitzenden. PhiIipp Bender wurde für 20-jährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft zum Ehrenvor­stand ernannt, weiterhin erhielt er die Bundesfördermedaille in Silber und die Musikernadel in Silber. In der Zeit vom 16.-18.07. feierte der Musikverein verspätet sein 75jähriges Jubiläum,  im  Rahmen  des Festes erhielt Wenzel Jilka für 40-jährige  Dirigententätigkeit die goldene Dirigentennadel. Die Aktiven Manfred Jilka, Rudi Österreicher jun. und Gerald Knecht wurden mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Volksmusikerbundes ausgezeichnet.
   
1972 
Während der 666-Jahrfeier Waldwimmersbachs vom 01.- 10.07. gestaltete der Musikverein zahlreiche Abende mit. 
Beim traditionellen Jahresabschlußkonzert verblüffte besonders das mit Showeinlagen aufgepeppte Programm, hier soll vor allem der Auftritt der 6-jährigen Claudia Österreicher und des 11-jährigen Wilhelm Saueressig positiv hervorgehoben werden.  

1973 
gab sich der Verein eine neue Satzung und wird seither als gemeinnützig anerkannt. 

Am 16.09., beim Kerweumzug, fuhr der Musikverein erstmals mit dem eigens dafür geschmückten LKW der Fa. Stumpf mit. 

Beim Heidelberger Herbst am 29.09. unterhielt der Musikverein die Gäste am Stand der Gemeinde Waldwimmersbach. 

1974 
Der Musikverein feierte vom 21.-23.06. mit Stolz und Freude sein 80-jähriges Bestehen. Für 20-jährige Aktivität und Treue erhielten Walter Blaschko, Adolf Tauber und Reinhold Zahn die silberne Ehrennadel. Wenzel Jilka wurde mit der höchsten Auszeichnung, nämlich der goldenen Fördermedaille, geehrt. Beim Bürgermeister Herbert Kiefer bedankte man sich für sein Mühen mit der goldenen Ehrennadel. 

160 passive und 39 aktive Mitglieder zählte der Musikverein, wovon 18 der Jugendkapelle angehörten.
   
1975 
war der Musikverein 35 mal unterwegs, um seine Musik darzubringen. 

1976 
Manfred Jilka und Gerald Knecht wurden beim Frühjahrskonzert am 10.04. zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

Neben 1977,´79,’8l und ’88 konnte sich der Musikverein in diesem Jahr erstmals die Fußballortsmeisterschaft erspielen. 

1977 
übernahm Wolfgang Kuhnle das Vorstandsamt. 

1978 
machte der neue Vorstand die verdienten Musiker Walter Blaschko, Rudi Österreicher sen. und Adolf Tauber beim Frühjahrswunschkonzert zu Ehrenmitgliedern. Schlager des Abends war die Oberkrainerimitation einiger Aktiver. 

Die Kapelle trat fortan mit ihrer neuen Uniform - blaue Jacke, ockerfarbene Weste, schwarzer Binder und schwarze Hose – auf. 

1979 
Vom 03.-06.08. fuhr der Musikverein nach Middelkerke in Belgien. Dieser Aus­flug, der die vorherigen Fahrten nach Maria Stein oder Fügen wohl noch übertraf, könnte auch als Konzertreise ins Ausland bezeichnet werden, denn man spielte frei­tagabends vor dem Casino Middelkerkes, samstags in Westende, sonntagnachmittags in einem Ferienpark bei Brügge und sonntagabends erneut in Middelkerke. 

Am 26.08. feierte der Musikverein zum ersten Mal sein inzwischen aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenkendes Straßenfest in der Hirschhornerstraße, das nach einer Idee von Adolf Tauber und Reinhold Zahn entstand. 

In diesem Jahr war der Verein 43 mal gefordert. 

1980
Reinhold Zahn wurde aufgrund seiner langjährigen musikalischen und schriftführerischen Aktivität zum Ehrenmitglied ernannt. 

Am 29.12. gestaltete der Musikverein die Geburtstagsfeier seines nun 84-jährigen Gönners Hans Arnold mit. 

1981
Gemeinsam mit dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete der Musikverein am 07. und 28.02. zum ersten Mal einen Maskenball. 

Helmut Weidemeier übernahm den Posten des Jugendleiters, nachdem sich von ’78 bis ’81 niemand für dieses Amt gewinnen ließ.  

1982
Das Frühlingskonzert war zugleich der letzte Konzertauftritt Wenzel Jilkas, ehe er im Herbst aus Altergründen sein Dirigentenamt niederlegte. 

Manfred Jilka und Gerald Knecht erhalten das Landesehrenzeichen in Gold. 

Bei der musikalischen Verabschiedungsfeier Wenzel Jilkas am 05.11 wurde das Programm hauptsächlich von den Vereinen gestaltet, die Wenzel Jilka im Lauf der Jahre einmal geleitet hat. Es waren dies die Musikvereine Dilsberg, Michelbach, Mönchzell, Mückenloch, Neckarsteinach, Reichartshausen, Epfenbach sowie der Männergesangverein Epfenbach und die Kirchenchöre aus Lobenfeld, Epfenbach und Mönchzell. Wenzel Jilka, fortan Ehrendirigent des Vereins und Ehrenbürger der Gemeinde, übergab sein Amt an seinen Sohn Manfred, blieb aber dem Musikverein als Jugendausbilder erhalten. 

Vom 17.-20.06. verbrachte der Musikverein bei seinem Ausflug erlebnisreiche Tage in Welschenhofen/Südtirol. 

1983 
übernahm Hans-Jürgen Budde das Amt des 1 Vorsitzenden. Er durfte beim Frühjahrskonzert Walter Blaschko, Rudi Österreicher und Adolf Tauber für 30-jährige aktive Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel auszeichnen. Auch der Musikverein Tiefenbach, mit dem man eine schöne Freundschaft pflegte, war wieder dabei und überzeugte sowohl durch sein musikalisches Können als auch durch seine Geselligkeit.  

1984 
Im Jubiläumsjahr war der Musikverein mit seinen 207 Mitgliedern der größte Verein Waldwimmersbachs.
 
Vor dem Festbankett anläßlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums vom 06.-08.07. fand auf dem Friedhof eine Totenehrung statt. Nach einem Choral verteilten die Jungmusiker auf jedem Grab eine Rose. Die Gedenkfeier wurde mit einer Ansprache durch den 1. Vorsitzenden und dem Stück "Ich hatt' einen Kameraden" beendet. 

Das Festbankett wurde durch einen Straßenumzug des Spielmannszuges Meckesheim, der mit dem Einzug der Festdamen ins Festzelt endete, eingeleitet. Anschließend würdigte der 1. Vorsitzende die Leistung aller Musiker, die es mit ihrem Einsatz erst ermöglicht hätten, daß sich der Verein zu einer tragenden Säule des örtlichen kulturellen Lebens entwickeln konnte. Lob und Anerkennung fand die Arbeit des Vereins auch in den Beiträgen von Bürgermeister Herbert Kiefer und den Bundestagsabgeordneten Gert Weisskirchen und Bernd Schmidbauer. Besonderen Beifall erntete der erste öffentliche Auftritt der wieder ins Leben gerufenen Jugendkapelle. 

Der Kreisverbandsvorsitzende Franz Halter ehrte Paul Ziegler und Martina Krische für 10-jährige aktive Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen in Bronze, Wolfgang Kuhnle, Gerhard Maas, Bruno Müller, Uwe Göhrig und Ludwig Zahn für 20-jähriges aktives Musizieren mit dem silbernen Ehrenzeichen und schließlich Reinhold Zahn für 30-jähriges aktives Wirken mit dem Ehrenzeichen in Gold. Wolfgang Kuhnle, Hans Arnold und Stefan Schlund erhielten die Sonderehrennadel in Gold, Wenzel Jilka wurde für überragende Leistungen mit dem Verdienstkreuz der internationalen Blasmusikförderation ausgezeichnet. 

Anschließend spielten die Musikvereine Tiefenbach, Epfenbach und Mückenloch zum Tanz auf. 

Beim großen bunten Abend am Samstag wirkten die Akrobatikkünstler Tina und Jörg, das Gesangsduo Geschwister Leismann sowie der Conferencier Barkow mit. Leider war das Zelt nicht ganz ausverkauft, doch konnten sich auch noch die zum Abschluß spielenden Musiker aus Unterschwarzach einer großen Stimmung erfreuen. 

Der letzte Festtag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9 Uhr. Beim Frühschoppen spielten dann die Musikvereine Eschelbronn, Dielheim und Heilig­kreuzsteinach. Um 13.30 Uhr setzte sich schließlich der Festzug, an dem neben alten örtlichen Vereinen auch die Musikvereine Mönchzell und Mauer teilnahmen, in Bewegung. Die Musikvereine Asbach, Gaimühle, Gauangelloch, Meckesheim, Michelbach, Neidenstein, Obrigheim und der Fanfarenzug Waibstadt unterhielten am Nachmittag die zahlreichen Besucher. Am Abend klang das Fest dann mit Tanzmusik aus. 

Insgesamt kann man auf wunderschöne Festtage zurückblicken. Das Ziel des Musikvereins, zu feiern und den Besuchern etwas zu bieten, ist erreicht worden. 

Im Jubiläumsjahr nahm der Musikverein außerdem noch an Musikfesten in Meckesheim, Obrigheim und Tiefenbach teil. Auch bei der Einweihung der Maienbachhalle in Lobenfeld durfte man natürlich nicht fehlen. 

1985
Am 11.01 feierte unser treues Mitglied Wernz seinen Geburtstag in Handschuhsheim. Wie immer verwöhnte er uns auch diesmal wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten im Gasthaus „Zur Rose“. 

22.01.: Unser Ehrendirigent Wenzel Jilka wurde 80 Jahre alt, noch immer kümmert er sich um die Ausbildung der Jugendlichen. 

Bei der diesjährigen Generalversammlung am 02.04. wurde Uwe Göhrig zum 1. Vorsitzenden gewählt, Felix Siefert übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden. Reinhold Zahn blieb Schriftführer und Martin Heinisch wurde Kassier. 

In der Wimmersbachhalle fand am 27.04. ein Musikabend mit Ehrungen statt. Der Musikverein konnte durch sein temperamentvolles, abwechslungsreiches und gekonnt vorgetragenes Konzertprogramm überzeugen. 

Als Wiedergründer des Vereins wurden Wenzel Jilka, Gerald Knecht, Hermann Göhrig, Hans Arnold, Herbert Gallion, Franz Heringer, Heinrich Herbold, Heinrich Iungmann, Ernst Clormann, Karl Knecht, Helmut Kress,. Ludwig Laier, Ignaz Müller, Adolf Wolf, Heinrich Wolf, Fritz Zahn und Adolf Zimmermann mit einer Ehrenurkunde und der Vereinsnadel ausgezeichnet. Ortsvorsteher Wolfgang Kuhnle wurde für 25-jährige aktive Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. 

Abschließend spielte der Harmonikaclub Haag und der Musikverein Reichartshausen zur Unterhaltung der Gäste. 

Seinen Jahresausflug verbrachte der Musikverein vom 26.-28.07. in Icking, bei Wolfratshausen im Isartal. Erster Programmpunkt war die Besichtigung der weltbekannten Firma Kraus-Maffei in München. Am Abend konnte man dann die Welt­stadt mit Herz im abendlichen Flair genießen.
 
Am 2. Tag war ein Besuch in Garmisch-Partenkirchen mit Besichtigung des Olympiastadions vorgesehen. 
Wer gut zu Fuß war, erwanderte anschließend die Partnachklamm. Am Abend dann hatte der Musikverein im Rahmen eines typisch bayerischen Abends einen 1 1/2 stündigen Auftritt in der vollbesetzten Reithalle in Icking, der zum vollen Erfolg wurde. 
Nach Beendigung der Feldmesse am Sonntagmorgen spielte der Musikverein nochmals zum Frühschoppen auf. Diese zwei Stunden dürften wohl zu einem Höhepunkt der wahrlich nicht kurzen Vereinsgeschichte geworden sein. Die große Reithalle war erneut  für diese Zeit ungewöhnlich  prall gefüllt. Zum Abschluß reihten sich die Irschenhausener Musikanten spontan ein und spielten noch drei Stücke gemeinsam mit dem Musikverein. Beim Abschiedslied, zu dem sich die Wimmersbacher in der ganzen Halle verteilt hatten, flossen Tränen. Der besondere Dank gilt unserem Freund und Gönner Richard Schlund. 

1985 
musizierte man außerdem noch bei Musikfesten in Reichartshausen, Michelbach, Obrigheim, Schwarzach, Tiefenbach, Gauangelloch und Gaiberg, sowie beim 100-jährigen Jubiläum des MGV und in der Kinderklinik Heidelberg. 

1986 
Der Musikeverein veranstaltete am 29.11. einen bunten Abend in der Festhalle Waldwimmersbach. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte der Kreisvorsitzende Halter Karl Werner für 10-jährige, Udo Beck und Karl Saueressig für 20-jährige aktive Tätigkeit. Reinhold Zahn wurde für l5-jährige Tätigkeit als Schriftführer mit der Fördermedaille des Deutschen Volksmusikverbandes ausgezeichnet.
 
1987 
Vom 25.-27.09. verbrachte der Musikverein seinen Jahresausflug in Celle, wo er in der Fußgängerzone ein kleines Platzkonzert gab. 

1988 
In diesem eher ruhigen Vereinsjahr machte der Musikverein einen Ausflug nach Würzburg und trug musikalisch zum Gelingen des 1. Klosterfestes in Lobenfeld bei.

1989 
Vom 25.-28.05 befand sich der Musikverein wieder einmal auf großer erlebnisreicher Fahrt und verbrachte am Chiemsee abwechslungsreiche Tage. 

Die Jugend traf sich vom 02.-04.O6. zu einem Zeltlager direkt am Neckar beim Neckarhäuser Hof. 

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum Adler" ehrte der neue Kreisverbandsvorsitzende Werkmann Andreas Saueressig für l0-jährige, Uwe Göhrig, Martin Heinisch, Udo Beck, Karl Saueressig, Paul Ziegler, Karl Straub und Helmut Wolf für 20-jährige, Hermann Göhrig, Wolfgang Kuhnle und Ludwig Zahn für 30-jährige aktive Musikertätigkeit. Vereinsintern wurde Gerhard Maas für 25-jährige Aktivität zum Ehrenmitglied ernannt. 

1990 
Beim diesjährigen traditionellen Maispielen am 01.05. gab Uwe Göhrig sein Debüt als Dirigent. Er war fortan sowohl Dirigent als auch 1. Vorsitzender,  nachdem Manfred Jilka sein Amt niedergelegt hatte. 

1991 
Bruno Müller wurde bei der diesjährigen Generalversammlung am 09.03 in geheimer Wahl einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Uwe Göhrig kandidierte nicht mehr für dieses Amt. 2. Vorsitzender wurde wieder Felix Siefert. Als Schriftführer konnte wieder Reinhold Zahn gewonnen werden. Da sich der bisherige Kassier Martin Heinisch nicht mehr zur Verfügung stellte wurde Norbert Brauch in dieses Amt gewählt. 

1992 
Am 23.08. feierte der Musikverein sein traditionelles Straßen-, Musik- und Schlachtfest. Wieder waren die besten Kapellen der Region dabei. Vor allem die Hausmacherwurst und die Schlachtplatte fanden großen Anklang. Auch die im Vorjahr erstmals aufgestellte Biertheke erfreute wieder unsere zahlreichen Gäste. Der Hauptpreis unserer Tombola war dieses Mal eine dreitägige Schiffsreise nach Göteborg.

1993 
Bei der diesjährigen Generalversammlung am 13.03. wurden Martin Heinisch und Uwe Göhrig für 25-jährige aktive Vereinstätigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

Am 19.05. mußten wir vom 2. Vorstand Felix Siefert Abschied nehmen, seine besondere Gabe war es für uns Musiker großzügige Feste zu organisieren, die jedem in Erinnerung bleiben werden.
 
Vom 10.-13.06. war der Musikverein im Kleinen Walsertal. Einmal mehr wurde die Kameradschaft unter den Aktiven unter Beweis gestellt. Vor allem die Jugend hatte sich nach fast drei durchgefeierten Nächten eine Erholung redlich verdient. Das Jahr war zudem geprägt von Vorbereitungen auf unser großes Jubiläumsfest in diesem Jahr, wozu auch die Anschaffung einer neuen Uniform gehört. 

Mögen die Aktiven auch in Zukunft bereit sein, einen Teil ihrer Freizeit dem Verein zu widmen. Erst dann kann unser Ziel, nämlich die Förderung und Erhaltung der Volksmusik in einer intakten Gemeinschaft verwirklicht werden. 

1994
Das Jahr 1994 stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläum.
 
Im Vorfeld wurden neue Uniformen beschafft und das stolze Jubiläum mit einem drei-tägigen Festprogramm im großen Festzelt gebührend gefeiert. Minister Dr. Gerd Weiser überreichte im Rahmen des Festbanketts die „Pro-Musica-Plakette“ und zahlreiche aktive und passive Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. 

Am Sonntag, 26. Juni 1994 zog ein großer Festzug durch Waldwimmersbach. 

Am 21. Juli wurde Ehrendirigent Wenzel Jilka beerdigt. 

1995 
Uwe Göhrig wurde 1. Vorsitzender und im Mai trat man erstmals bei der US-Army Feuerwehr am Flugfeld in Heidelberg auf, was ein besonderes musikalisches Highlight darstellte. Der Jahresausflug führte nach Zell am Ziller und natürlich durfte auch das Straßen-, Musik- und Schlachtfest im Terminplan von Waldwimmersbach nicht fehlen. 

1996
Am 20. April wurde erstmals unter der musikalischen Leitung von Holger Braun in der Wimmersbachhalle aufgetreten, da Uwe Göhrig aus beruflichen Gründen das Amt des Dirigenten abgegeben hatte. Der Tagesausflug führte über Koblenz an die Loreley. Im Laufe des Jahres wurde der Proberaum renoviert und auch das Straßenfest wurde in bewährter Manier gefeiert. 

1997 
Uwe Göhrig wurde aufgrund der besonderen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden  und Udo Beck sowie Paul Ziegler zum Ehrenmitglied ernannt. 

Ralf Großkopf wurde 1. Vorsitzender des Vereins und der Vereinausflug führte an die Reeperbahn nach Hamburg. 

1998 
Der Tagesausflug führte ins Schwabenland in die Nähe von Schwäbisch Hall und es wurde natürlich das Straßenfest ausgerichtet. Viele weitere Auftritte in der Region standen im Terminplan. 

1999 
Es wurde erstmals bei der Feuerwehr in Hemsbach an der Bergstraße aufgespielt. 

Beim Kerweumzug erreichte man in orientalischen Kostümen den 1. Preis. 

Das musikalische Highlight war die Mitgestaltung des Wunschkonzerts der Musikfreunde Mönchzell. 

2000 
Der Musikverein ist nun auch im Internet präsent und bei der Generalversammlung werden zahlreiche passive Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. 

Am 01. Mai spielten wir wieder vor zahlreichen Zuhörern beim Fischerfest und im Juni in Hemsbach. 

Der Vereinsausflug führte in die Goldene Stadt „PRAG“. 

Zudem wurde der Kerwetanz ausgerichtet und beim Umzug wurde man als römische Legionäre wiederum Erster. 

2001 
Im Frühjahr wurde ein Konzert unter dem Titel „Frühlingsfest der Blasmusik“ abgehalten, was zu einem tollen Erfolg in der Wimmeersbachhalle wurde. Beim großen Festumzug in Epfenbach war man dabei und spielte zum Abschluss einige Märsche zusammen mit ca. 200 Musikern. Wir unterhielten beim Feuerwehrfest in Breitenbronn und der Vereinsausflug führte nach Straßburg.

2002 
Verschiedene Auftritte bestimmten das Vereinsgeschehen und der Vereinsausflug führte nach Colmar, Elsaß-Lothringen. Das Schlachtfest war zudem wie in allen Jahren ein Erfolg und natürlich umrahmte man auch viele verschiedene Feierlichkeiten der Gemeinde. 

2003
Reinhold Zahn kandidiert nach über 30-jähriger Schriftführertätigkeit nicht zur Wiederwahl. Eine ganz besondere Leistung für den Musikverein. 

Der Tagesausflug führte nach Miltenberg. 
 
2004 
Das 110-jährige Vereinsjubiläum wurde mit einem Konzert und Ehrungsabend begonnen. Die Veranstaltung wurde ein Erfolg und fast alle aktiven Musiker konnten eine Verbandsehrung entgegennehmen. Besonders geehrt wurden für 50-jähriges Musizieren Rudi Österreicher, Adolf Tauber und Reinhold Zahn. Zudem erhielten diese drei verdienten Musiker Fördermedaillen des Blasmusikverbandes. 

Zum Jahresende wurde ein grandioses Konzert der Blaskapelle Mistrinanka in der restlos ausverkauften Maienbachhalle in Lobenfeld ausgerichtet.
 
2005 
Karl Straub wird zum Ehrenmitglied ernannt. Im Jahr 2005 wurde neben dem Straßenfest der Kerwetanz ausgerichtet und der Ausflug führte nach Passau. Verschiedene Musikauftritte bei befreundeten Kapellen stehen wie gewohnt im Terminplan. 

2006 
Carmen Österreicher wird zum Ehrenmitglied ernannt.
Das Schlachtfest fand erstmals auf dem Anwesen der Familie Saueressig in den Dorfwiesen statt.
Im Jahr 2006 stand ansonsten die  700-Jahrfeier von Waldwimmersbach im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens und es wurde ein guter kultureller Beitrag geleistet.

2007 
Martin Heinisch wird 1. Vorsitzender und Karl Fabianatz 2. Vorsitzender. Ralf Großkopf und Joachim Straub werden aufgrund der besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei der Bewirtung an der Kerwe konnte ein guter wirtschaftlicher Erfolg erzielt werden und der Vereinsausflug führte uns für zwei Tage in den Südschwarzwald nach Todtmoos.

2008 
Verschiedene Auftritte bei befreundeten Vereinen und das Hof-, Musik- und Schlachtfest standen in dem Terminkalender. Wir spielten zudem erstmals beim Fischerfest in der Vierburgenstadt Neckarsteinach.

2009 
Als neue Kassiererin wird Claudia Straub bei der Generalversammlung gewählt, da Norbert Brauch nicht mehr kandidiert. Der scheidende Kassier wird aufgrund der besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem wurde ein Anhänger zur Beförderung der Verstärkeranlage beschafft und der Kerwetanz zusammen mit der Feuerwehr ausgerichtet. Der 2-tägige Vereinsausflug führte an die Fränkische Seenplatte.

2010 
Das Hof-, Musik- und Schlachtfest fand bereits im Juni statt und im Juli musizierten wir zusammen mit 6 anderen Musikvereinen beim Cent-Sommertraum in Reichartshausen. Im November wurde das Fantreffen der Kleinen Egerländer ausgerichtet und bei dieser Veranstaltung wurden aktive und fördernde Mitglieder mit  Ehrungen des Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

2011
Auch in diesem Jahr spielten wir bei vielen befreundeten Musikvereinen und der Kerwetanz wurde ausgerichtet. Der Vereinsausflug führte uns nach München zum Oktoberfest. Natürlich wurden gemeindliche Veranstaltungen umrahmt.

2012
Das Musik- und Schlachtfest wurde erstmals im Gewerbegebiet durchgeführt. Im Oktober fand der Tagesausflug nach Saarbrücken statt und im November wurde zum zweiten Mal das Fantreffen der Kleinen Egerländer ausgerichtet. Bei dieser Veranstaltung wurden außerdem fördernde Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft geehrt.

2013
Bei der Generalversammlung wurde die Satzungsänderung/-anpassung beschlossen und das Musik- und Schlachtfest fand wieder auf dem Gelände der Manfred Sauer GmbH statt.

2014
Der Tagesausflug führte in den Erlebnispark Tripsdrill und das Musikfest wurde in gewohnter Weise ausgerichtet. Zudem spielten wir das erste Mal in Wilhelmsfeld beim Männergesangverein und unser Auftritt beim Patenverein in Mönchzell kam besonders gut an.  Im November wurde wieder das Fantreffen der Kleinen Egerländer ausgerichtet. Bei  dieser Veranstaltung wurden außerdem aktive Musikanten für ihre treue Mitgliedschaft geehrt.

2015
Neben den Auftritten bei befreundeten Musikvereinen spielte man außerdem beim Parkfest in Wilhelmsfeld und beim Fischerfest in Neckarsteinach. Das Hof-, Musik- und Schlachtfest fand erstmals auf dem Anwesen von Frau Helm in der Hauptstraße statt.

2016
Im Jahr 2016 standen besondere Auftritte beim Landmaschinenhandel Schwarz in Reihen und beim Kuckucksmarkt in Eberbach im Terminplan. Außerdem wurde der Musikverein nach einigen Jahren wieder zum Auftritt bei den Haager Backtagen eingeladen. Das Hoffest fand wieder in der Hauptstraße statt. Der Tagesausflug führte zum ZDF-Fernsehgarten nach Mainz.

2017
Als neuer Schriftführer wurde Holger Braun und als neuer Kassier Ralf Großkopf von der Generalversammlung gewählt. Die bisherige Schriftführerin Claudia Braun und Kassiererin Claudia Straub stellten sich nicht mehr zur Wahl. Beim Fischerfest in Neckarsteinach waren die Aktiven wieder zu Gast und weitere Auftritte in Neidenstein, Rauenberg und Asbach standen im Terminplan. Der Vereinsausflug führte nach Würzburg. 

2018
Das Hof-, Musik- und Schlachtfest konnte wieder im Hof von Frau Helm abgehalten werden. Am Vorabend traf man sich zum sehr gelungenen Samstagstreff bei Blasmusik und die Aktiven überzeugten hier mit ihrem bunten Repertoire. Der Ausflug führte nach Frankfurt und es standen viele weitere Termine an. 

2019
Das Vereinsjahr stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum in der Wimmersbachhalle. Nach vielen Vorarbeiten begannen diese  mit einem Festabend.  Vom Blasmusikverband wurden dabei langjährige aktive Musikanten und Vorstandschaftsmitglieder ausgezeichnet. Dirigent Holger Braun wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Die höchste Auszeichnung innerhalb des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg erhielt Wolfgang Kuhnle. Ihm wurde die Erich-Ganzenmüller-Medaille verliehen und viele weitere Vereinsmitglieder wurden ausgezeichnet. Das Festprogramm wurde von abwechslungsreichen Musikstücken begleitet. Schriftführer Holger Braun präsentierte außerdem die fortgeschriebene Vereinschronik mit interessanten Bildern. Der Festsonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend spielte die Trachtenkapelle aus Mückenloch mit flotter Unterhaltungsmusik für die Gäste auf. Bei Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen blieben fast keine Plätze frei und nach einer Umbauphase übernahm die Blaskapelle Hoelz & Blech aus dem Raum Reutlingen. Die  perfekt vorgetragene volkstümliche Blasmusik und einige moderne Titeln kamen bestens bei den Blasmusikinteressierten an. Der Vorstandschaft, den Aktiven, den Besuchern und allen Mitgliedern des Musikvereins bleiben zwei herrliche Festtage in Erinnerung. Im Juni spielten wir beim Fischerfest in der Vierburgenstadt Neckarsteinach. Zum 2. Samstagstreff der Blasmusik hatte der Musikverein im Juli wieder in den Hof von Frau Helm eingeladen. Zudem standen noch die gelungenen Auftritte in Hüffenhardt und in Waldkatzenbach im Terminkalender. Traditionell folgten im Spätherbst die Auftritte beim Klosterfest, den Haager Backtagen und bei der Waldwimmersbacher Kerwe.

2020
Im Frühjahr veränderte die Corona-Pandemie maßgeblich das Vereinsleben. Musikproben, Feste und kameradschaftliche Zusammenkünfte waren plötzlich nicht mehr möglich. Im Jahr 2020 fanden daher keine nennenswerten Auftritte und kaum andere Vereinsaktivitäten statt.

2021
Leider mussten wir zu Beginn des Jahres Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Uwe Göhrig nehmen, der die Geschicke des Vereins viele Jahre lang maßgeblich gelenkt hatte. Ab Ende Mai durften wir endlich wieder gemeinsam musizieren. Ein erster kleiner Auftritt und ein Treffen zur Förderung der Kameradschaft fand dann im Juni statt. Die Aktiven bereiteten sich gezielt auf das 1. Platzkonzert Mitte Juli auf dem schönen neuen Platz hinter dem Rathaus vor. Erfreulicherweise fanden viele Besucher den Weg zu uns und wir konnten endlich wieder mit Blasmusik, Solotiteln und Gesang erfreuen. Die Folgekonzerte vor der Klosterkirche und nochmals beim Rathaus waren die Höhepunkte im Vereinsjahr. Die Generalversammlung für die zurückliegenden Jahre 2019 und 2020 fand erst Mitte Juli statt.
Unser aktiver Musiker und langjähriges Vorstandschaftsmitglied Adolf Tauber stellte sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl als Beisitzer. Er wurde nach über 40 Jahren aus dem Kreise der Vorstandschaft verabschiedet.

2022
Nach unseren Platzkonzerten in der eigenen Gemeinde standen im April endlich wieder zwei Auftritte in der Umgebung an. Die Aktiven spielten in Neunkirchen und in Mudau. Ein weiteres erfolgreiches Konzert vor der Klosterkirche stand im Mai unter dem Motto -Zum Frühling gehört Blasmusik-! Der 3. Samstagstreff bei Blasmusik im Juli auf dem Platz hinter dem Rathaus war ebenfalls sehr gut besucht. Die Aktiven spielten 3 ½ Stunden mit einem musikalisch abwechslungsreichen Programm zur Unterhaltung auf. Der Musikverein lud dann am Tag darauf  zum Musikfest ein. Der Blasmusiksonntag bildete das unterhaltsame Umfeld für den Tag der offenen Tür beim Dienstleistungszentrum Lobbach mit der Gemeindeverwaltung und der Volksbank. Endlich konnten auch wieder viele andere Festlichkeiten nach dem Ende der Corona-Maßnahmen musikalisch begleitet werden.


Share by: